PROBIER BOLLWERK GmbH & Co KG
Bollwerksweide 6 / Hüttenstrasse 31
46419 Isselburg






Firmengeschichte


Aus kleinen Anfängen zu einem Top-Unternehmen

Die Familie Bollwerk befasst sich seit 100 Jahren mit der Gastronomie. Gegründet im Oktober 1907 durchstand der Getränkevertrieb gute wie schlechte Zeiten und kann somit, als derzeit in vierter Generation geführtes Unternehmen, auf eine stolze Tradition zurückblicken.

Aus dem Kleinstbetrieb zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts entwickelte sich bis heute ein Unternehmen, welches auf die individuellen Wünsche der einzelnen Kunden zugeschnitten ist und jederzeit flexibel reagieren kann.

Die Firma fing klein an. Die Chronik beginnt mit der Eintragung beim Amtsgericht Bocholt am 22. Oktober 1907. Der Großvater des heutigen Firmenchefs, Gerhard Bollwerk, war der Gründer. Auf ihn folgte Johann Bollwerk. Er musste unter den schwierigsten Umständen arbeiten. In den letzten Tagen des 2. Weltkrieges wurde das Unternehmen in Isselburg völlig zerstört.

Wolfgang Bollwerk trat als 20 jähriger in die Firma ein. "Eigentlich wollte ich das gar nicht, aber dann habe ich mich doch überreden lassen. Zum Glück!"

In den 70er Jahren ging die Erfolgskurve der Firma steil nach oben. Der Jung-Unternehmer kniete sich in die Arbeit. Er besuchte Tag für Tag die Kunden, war sich aber nicht zu schade selbst richtig anzupacken. Nachmittags und abends saß er wieder am Schreibtisch und regelte die Geschäfte.

Der Erfolg gab ihm recht. Die Firma wuchs und wuchs. Heute geht es dem Unternehmen gut, die vierte Nachfolge mit Markus Bollwerk ist gesichert.

Firmengründer Gerhard Bollwerk (Jahrgang 1874)



Unser Firmenlogo im Wandel der Zeit .........

Jahrgang 1930

Jahrgang 1965

Jahrgang 1970
Jahrgang 1975
Jahrgang 1980
Jahrgang 1998
Jahrgang 2003



Rechnung aus dem Jahr 1949













Tel.: 0 28 74 - 90 08 34 Mobil: 0171 - 3191402 Fax: 0 28 74 - 90 13 15 E-Mail: info@probier-bollwerk.de